Profil

Qualifikation

Nach einem Vordiplom in Physik, meiner Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Deutschen Bank AG und einer mehrmonatigen Tätigkeit für die Deutsche Bank AG New York Branch habe ich das Studium der Wirtschaftswissenschaft an der privaten Universität Witten/Herdecke und der University of Bath (Großbritannien) als Diplom-Ökonom abgeschlossen. Studienschwerpunkte waren Finanzierung, Organisationsentwicklung und Unternehmensberatung.

Für die BauConsult DV- und Unternehmensberatung Berlin GmbH habe ich anschließend den Bereich Organisationsberatung aufgebaut, mit dem ich in die Wohnungswirtschaft eingestiegen bin. Dort sowie in den Nachfolgegesellschaften war ich mehr als 14 Jahre aktiv, zuletzt bei der Aareon Deutschland GmbH in leitender Position im Bereich Management Consulting, in der ich deutschlandweit für die Leitung und Durchführung von Beratungsprojekten in Wohnungsunternehmen verantwortlich zeichnete.

Um meine Unabhängigkeit zu erweitern und mich vollkommen auf die Herausforderungen meiner Kunden in der Wohnungswirtschaft konzentrieren zu können, habe ich mich im März 2007 selbstständig gemacht.

Als freier Berater und Trainer übernehme ich seitdem die unterschiedlichsten Beratungsmandate für Wohnungsunternehmen (Genossenschaften und Gesellschaften) aller Größenordnungen. Im Bereich Training vertrauen neben Wohnungsunternehmen auch wohnungswirtschaftliche Verbände auf meine Seminare.

Über besonders erfolgreiche oder innovative Projekte meiner Kunden berichte ich als Autor oder Co-Autor in kurzen Artikeln, die insbesondere in der Branchenzeitschrift "DW Die Wohnungswirtschaft" aus der Haufe-Gruppe veröffentlicht werden.

Ein ganz besonderes Anliegen ist mir schließlich mein ehrenamtliches Engagement für Auszubildende der Immobilienwirtschaft im Rahmen der Lerninsel Juist.

Auch in meiner Freizeit verbinde ich mein Interesse an Neuem, die Lust auf Herausforderungen sowie die Freude an Kommunikation auf diversen Reisen, bei Fahrten und Regatten mit meinem Segelboot sowie beim Kochen.